Gruppen­therapie


Im Rahmen einer einzel­therapeutischen Behandlung kann es sinnvoll sein das Be­handlungs­­angebot um eine Gruppen­­therapie zu einem spezifi­schen Thema zu er­gänzen. Des­halb biete ich in meiner Praxis regel­­mäßig Gruppen­­therapien (4 bis 6 Teilnehmer) zu ver­schiedenen Themen an. 

Speziell für die Behandlung von Borderline Patienten nach dem DBT-Konzept ist die begleitende Teil­nahme an einer Skills­gruppe indiziert. Ebenso kann die Teil­nahme an einer Körper­­schema­­gruppe eine sinn­volle Ergänz­ung zur Be­handlung von Ess­­störungen sein. Zur Be­hand­lung von sozialen Ängsten profitieren Patienten vom An­ge­bot einer Sozialen-Kompetenz-Gruppe (SKT).

Je nach Nach­­frage und aktueller Patienten­­zusammen­­stellung biete ich die ver­schiedenen Gruppen­­therapie­­angebote nach Bedarf an. 

Sollten Sie sich für eine Teilnahme an einer der Gruppen­­therapien interes­sieren, sagen Sie mir bitte im Erst­­gespräch (oder auch im weiteren Therapie­­verlauf) Bescheid.

Die Kosten­­über­nahme der Gruppen­­therapie­sitzungen kann bei der Kranken­­kasse von mir mit be­antragt werden, da ich eine Zu­lassung zur Durch­­führung von Gruppen­­therapien für Erwachsene besitze.